CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

Aktuelles

01.02.2024

Die CDU-Kreistagsfraktion möchte die von ihr geforderte „Ortenauer Wasserstoffstrategie“ weiter voranbringen. Der Anspruch lautet: „Jeder, der in der Ortenau Wasserstoff braucht, sollte auch Wasserstoff bekommen.“

Auch wenn noch viele Abstimmungsprozesse notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen, freut sich CDU-Fraktionssprecher und Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny über den ersten schnellen Erfolg der letztjährigen Initiative, den schnelleren Ausbau der Wasserstoffversorgung in den Ortenaukreis zu erreichen.

30.01.2024

CDU Mitglieder des Wahlkreises trafen sich zur Aufstellung der Kandidaten. Sechs Kandidaten und Kandidatinnen wurden in Ohlsbach für die Kreistagswahl aufgestellt. Der Kreistagswahlkreis Gengenbach umfasst die Städte und Gemeinden Gengenbach, Berghaupten, Ohlsbach, Ortenberg und Durbach.

29.01.2024

Nach dem Tod von Dr. Wolfgang Schäuble ist der Stuttgarter Dr. Stefan Kaufmann in den Deutschen Bundestag über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg nachgerückt. Kaufmann gehörte dem Parlament bereits von 2009 bis 2021 an. Von 2020 an war er für zwei Jahre Beauftragter der Bundesregierung für Grünen Wasserstoff. Zuletzt war der Jurist beruflich Berater der Thyssenkrupp AG.

24.01.2024

„Die Region kann mit Stolz und Zuversicht auf die ambitionierten Ausbaupläne der EDEKA-Zentrale blicken“, betonte Thorsten Erny bei einem Vor-Ort-Termin der CDU-Kreistagsfraktion. Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges besuchten die CDU-Kreistagsmitglieder die EDEKA-Zentrale in Offenburg. Vorstandsvorsitzender Rainer Huber persönlich nahm sich für die Vorstellung der EDEKA-Südwest ausführlich Zeit. Die Führung durch die Lagerlogistik machte allen Teilnehmern deutlich wie aufwändig und komplex die tägliche Nahrungsmittelversorgung der Märkte im Verteilgebiet funktioniert. Für die insgesamt 5.000 Kommissionierungsplätze sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Schichten mit 250 Fahrzeugen im Einsatz.

27.12.2023

Die Mitglieder der CDU Ortenau sind in tiefer Trauer nach der Nachricht vom Tod von Wolfgang Schäuble. Neben seinen Verdiensten um Deutschland und Europa hat er auch so viel Gutes für seinen Wahlkreis, die Ortenau und viele Menschen bewirkt. Sein Einsatz für die Gesellschaft und andere war in unseren Reihen von unschätzbarem Wert.

20.12.2023

Herr Erny, seit April 2022 sind Sie der Fraktionsvorsitzende der CDU bei uns hier in der Ortenau im Kreistag. Was waren in diesen gut eineinhalb Jahren die größten Herausforderungen für Sie?

20.12.2023

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen gewinnt die Erzeugung von regenerativer Energie & Wärme immer mehr an Bedeutung.

Zu diesem Thema luden die Junge Union Ortenau & der MIT Kreisverband Ortenau erstmals in einer gemeinsamen Veranstaltung am 1. Dezember 2023 nach Achern-Gamshurst zur STOPA Anlagenbau GmbH ein.

19.12.2023

In einer kürzlich von der CDU Ortenau veranstalteten Online-Veranstaltung namens "CDUpdate - Schalte" hatten Mitglieder der CDU Ortenau die Gelegenheit, sich mit dem CDU-Haushaltsexperten Yannick Bury über das für die Bundesregierung blamable Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Haushaltspolitik der Ampel-Regierung auszutauschen.

19.12.2023

Das Gasthaus "Munde Biereck" in Hofstetten wurde zum Schauplatz einer unvergesslichen Adventsfeier des CDU Kreisverbands Ortenau. In einem wundervollen Ambiente verbrachten die Mitglieder einen bezaubernden Abend, der von festlicher Stimmung und kulinarischem Genuss geprägt war.

18.12.2023

Der CDU-Kreisvorstand begab sich kürzlich auf eine geschichtsträchtige Reise in die Gedenkstätte Salmen in Offenburg. Dabei tauchte die Gruppe tief in die Vergangenheit ein, um die historische Bedeutung des Salmen zu erforschen und gleichzeitig die Verbindung zur gegenwärtigen Verfassung der Bundesrepublik Deutschland herzustellen. So wurde auch ein Fokus auf die "13 Forderungen des Volkes in Baden" gelegt, die später auch im Grundgesetz Niederschlag finden sollten.

17.12.2023

Der Offenburger Weihnachtsmarkt erstrahlte nicht nur im festlichen Lichterglanz, sondern auch im Zeichen der Christdemokratie, als der Weihnachtsmarktstand der CDU Ortenau mit einer breiten Palette von warmen Getränken und köstlichen Leckereien aufwartete. Der Stand, organisiert von einem engagierten Helferteam unter der Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Johannes Rothenberger, lockte zahlreiche Besucher an und verbreitete eine festliche Atmosphäre.

14.12.2023

In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse der PISA-Studie 2022 der OECD zu den Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern veröffentlicht. Für Deutschland sind die Ergebnisse in allen getesteten Kompetenzbereichen auf einem historischen Tiefstand, international erreichen wir fast durchgängig nur noch den Durchschnitt. Damit setzen sich Entwicklungen aus früheren Studien fort. Außerdem sind am gestrigen Montag die Empfehlungen des baden-württembergischen Bürgerforums zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums vorgestellt worden. Zu dessen Votum, als Regelform G9 einzuführen, steht eine politische Entscheidung an.

Zugangsdaten für die Videokonferenz:

https://cdudeutschland.webex.com/cdudeutschland/j.php?MTID=md42a72aa3d86bf321d41db1991bac6a2

14.12.2023

Fast zur Nebensache gestaltete sich das Wahlprozedere der jährlichen Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Ringsheim, angesichts der angespannten Sicherheitslage in der Ukraine und dem Konflikt zwischen Israel und der Hamas in Gaza. Fritz Person wurde für 55-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt. MdB Yannick Bury und Bürgermeister Pascal Weber hielten Referate zur Bundes- und Kommunalpolitik.