Es ist ein Fehler aufgetreten

Gemeinsam stark für die Ortenau

Unsere Schwerpunkte für eine erfolgreiche Politik!

Für ein gutes Zusammenleben
Die Menschen sind das Ziel unserer Politik. Investitionen in Bildung, Betreuung und Pflege machen unsere Gemeinschaft lebenswert, schaffen Zufriedenheit und sichern die Zukunft der jungen Generation. Deshalb modernisieren und verbessern wir das Betreuungs- und Bildungsangebot, unterstützen Jugendliche, stärken Familien und sorgen für bedarfsgerechte Unterstützungsangebote. Wir setzen auf eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben und sich wohlfühlen können. Dafür schaffen wir barrierefreie Zugänge und verbessern das Pflegeumfeld.

Für eine starke Wirtschaft
Eine nachhaltige Wirtschaft ist eine Investition in die Zukunft unserer Region. Sie sichert Beschäftigung und Einkommen, gewährleistet Arbeitsplätze und wirtschaftliche Stabilität. Das ermöglicht die vielen notwendigen Investitionen. Deshalb fördern wir Innovation, Unternehmertum und eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.

Für eine zukunftsfähige Mobilität
Ein guter Mix aus funktionierendem ÖPNV und sinnvollen Verkehrsverbindungen entlastet die Umwelt und verbessert die Lebensbedingungen. Deshalb schauen wir genau, was es an welcher Stelle braucht.

Für eine sinnvolle Digitalisierung
Mit einer digitalen und modernen Infrastruktur bleiben wir wettbewerbsfähig. So ermöglichen wir Chancen für Innovation und eine gute wirtschaftliche Entwicklung. Deshalb stehen wir für einen flächendeckenden Breitbandausbau und wollen das Konzept „Smart City“ auf den ganzen Kreis übertragen.

Für eine gute Gesundheitsfürsorge
Gesundheit ist von grundlegender Bedeutung fürWohlergehen und Lebensqualität. Deshalb stehen für den Klinikneubau in Offenburg und ergänzen eine optimale Krankenhausversorgung durch den Ausbau von Notfallpraxen und den Erhalt von fach- und hausärztlichen Angeboten.