10.04.2024

Norbert Lins im Gespräch mit Landwirten

Die CDU Oberkirch traf Norbert Lins MdEP (dritter von rechts)

CDU Oberkirch traf Europaabgeordneten

Von Johannes Rothenberger

Die CDU aus Renchen, Appenweier und Oberkirch mit dem Agrarausschuss, der Frauen Union Ortenau und dem BLHV waren mit dem Europaabgeordneten Norbert Lins zur EU-Agrarpolitik im Gespräch.

Der Ausschussvorsitzende für Landwirtschaft berichtete, dass auf Europäischer Ebene einige Entscheidungen zugunsten der Landwirtschaft errungen werden konnten, beispielsweise schmiedete er eine Mehrheit gegen die EU-Verordnung SUR. Wendelin Obrecht vom Agrarausschuss dankte Lins für seinen erfolgreichen Einsatz. „Es bewegt sich einiges zugunsten der Landwirtschaft“, so Lins und nannte etwa den Strategiedialog Landwirtschaft. Egon Busam vom BLHV sprach sich für mehr Planungssicherheit bei den Getreidepreisen aus. Klemens Sauer von der CDU Appenweier bestärkte Lins beim Bürokratieabbau. Werner Bär von der CDU Renchen dankte Lins für das offene und fachkompetente Gespräch.

Die CDU-Vertreter haben einen Antrag innerhalb der CDU über Bezirk, Land bis zum Bundesparteitag durchgekämpft, wonach beim Mindestlohn eine Ausnahme für Saisonkräfte in der Landwirtschaft ermöglicht werden soll. „Eine Ausnahme beim Mindestlohn für ausländische Saisonkräfte wäre eine wichtige Unterstützung für die heimischen Betriebe“, so Johannes Rothenberger und Birgit Wild-Peter von der Frauen Union Ortenau.