CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

20.04.2023

Zwei Ortenauer kandidieren für das EU-Parlament

Andreas Schwab kandidiert auf Listenplatz 3 für die CDU

Andreas Schwab kandidiert auf Listenplatz 3 für die CDU

Von Felix Ockenfuß

Am Samstag, 15. April 2023 fand in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen die Bezirksvertreterversammlung der CDU Südbaden zur Aufstellung der Liste für die Wahl des Europäischen Parlaments im kommenden Jahr statt.

Neben der Wahl von Dr. Andreas Schwab auf Platz 3 der Landesliste wurden auch zwei Ortenauer CDU-Mitglieder auf die Liste gewählt. Birgit Wild-Peter, Lehrerin aus Oppenau und Vorsitzende der Frauen Union Ortenau wird auf Platz 8 der Landesliste kandidieren, Julius Geier, Student aus Achern und Chef der Ortenauer Jungen Union wird auf Platz 13 gesetzt sein.

Birgit Wild-Peter sprach sich in ihrer Vorstellungsrede für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger aus. Sie selbst habe im Bereich Bildung, in dem sie seit Jahren tätig sei, vielfältige Erfahrungen auf europäischer Ebene gemacht. Die Delegierten würdigten ihren Einsatz mit einem Wahlergebnis von 80 Prozent.

Julius Geier betonte, dass Europa auch in Zukunft ein wirtschaftlicher Standort von wichtiger globaler Bedeutung bleiben müsse. Hierbei müsse der Klimawandel mit den richtigen Mitteln und Instrumenten angegangen werden. So müssten marktwirtschaftliche Prinzipien im Vordergrund stehen. Eine Abschaltung sicherer und CO2-freier Kernkraftwerke sei in Zeiten globaler Erwärmung ein weltweit einzigartiger, dafür aber umso fehlgeleiteterer Vorgang. Die Bundesregierung setze damit den Wohlstand Deutschlands aufs Spiel, so Geier in seiner Vorstellungsrede. Julius Geier erhielt ein Wahlergebnis von 85 Prozent.

Sowohl Birgit Wild-Peter als auch Julius Geier sind Mitglieder des Kreisvorstands der CDU Ortenau. Die Wahlvorschläge aus den vier Bezirksverbänden Südbaden, Nordbaden, Nord-Württemberg und Württemberg-Hohenzollern sollen im Rahmen einer Landesdelegiertenversammlung am 13. Mai 2023 in Leinfelden bestätigt werden.


Birigit Wild-Peter kandidiert für Listenplatz 8


Julius Geier kandidiert für Listenplatz 13