01.12.2022

CDU Seelbach in Achern

Roswitha und Klaus Muttach (von links) empfingen die Seelbacher CDU in der Illenau in Achern

Nach zehn Jahren war die CDU Seelbach wieder zu Gast beim früheren Seelbacher Bürgermeister Klaus Muttach und fand in Achern eine im starken Wandel befindliche Stadt vor. Klaus und Roswitha Muttach führten zunächst durch das Areal am Ortseingang, an welchem noch vor zehn Jahren die Glashütte in Betrieb war.

Heute entstehen hier zentrumsnah 800 Wohnungen, davon über 200 im sozialen Wohnungsbau, ein Pflegezentrum mit über 200 Appartements sowie ein neuer Kindergarten, der am Folgetag eingeweiht worden ist. Roswitha Muttach führte dann vorbei am Klauskirchl, dem ältesten Gebäude Acherns, zum Rathaus Am Markt. Dort erläuterte Klaus Muttach den aktuell im kompletten Umbau befindlichen Rathaus- und Marktplatz und führte die Besuchergruppe in die neue Stadtbibliothek der Stadt. Mit dem Bus ging es dann zum künftigen Krankenhausstandort, wo der Acherner Rathauschef das Konzept für die neue 234-Betten-Klinik, ein Ärztehaus und eine Rettungswache mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 200 Mio. Euro vorstellte. „Alle Ampeln stehen auf grün und in gut einem Jahr können wir mit dem Spatenstich beginnen“, zeigte sich Klaus Muttach optimistisch. Auf den Illenauwiesen wurde die Seelbacher Delegation mit einem Aperitif vom Café 58 vor dem gerade für 100 Mio. Euro entstehenden IT-Campus empfangen. Auf dem nach dem jüdischen Fußballnationalspieler benannten Julius-Hirsch-Platz durfte dann ein Kickerspiel nicht fehlen. Muttach führte dann die Gruppe in besonders reizvolle Ecken der Illenau wie die Empore in der neu entstandenen Markthalle oder auch den ehemaligen Kirchenraum der Großherzoglichen Heil- und Pflegeanstalt. Bei bester Stimmung ließ die Seelbacher CDU-Delegation den Besuch bei ihrem früheren Bürgermeister im Inklusionsbistro in der Illenau bei einem Vesper ausklingen. Wie schon vor zehn Jahren überraschten auch dieses Mal die Önsbacher Trauerschnallen mit einem gekonnten Auftritt, bei dem sie die Lachmuskeln strapazierten.