10.11.2022

Senioren Union Ortenau hat neue Spitze

Die Senioren Union der CDU, Kreisverband Ortenau, wählte bei einer Kreismitgliederversammlung die Wolfacherin Kordula Kovac zur neuen Vorsitzenden. Zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Elke Birmele (Willstätt) und Willi Wagner (Lahr) gewählt, Schriftführerin ist Johanna Bellert.
Als Schatzmeister wurde Bernd Müller bestätigt, zu Beisitzern wurden Bärbel Fuchs und Gisbert Broß gewählt. Kordula Kovac und Elke Birmele vertreten die Vereinigungen als Delegierte bei der Landesversammlung, Kovac bei der Bundesversammlung.

Kordula Kovac übernimmt den Kreisverband der Senioren Union nach dem Tod der Ehemaligen Vorsitzenden Ingrid Ehle. Kovac gehört schön längere Zeit dem Bezirksverband Südbaden als Beisitzerin an.

Getreu den Grundsätzen der Senioren Union möchte die Senioren Union auch künftig die Stimme der älteren Generation aktiv in Politik und Gesellschaft einbringen, fasste Kovac den Auftrag der Senioren Union zusammen und erinnerte daran, dass das Alter wertzuschätzen, die Erfahrungen der älteren zu Nutzen und das Wissen weiterzugeben sei.

In diesem Sinne, und unter Einbeziehung des Erhalts der Schöpfung, wird die Senioren Union künftig auf Kreisebene Veranstaltungen durchführen, und so die Vereinigung der Senioren Union in der Ortenau weiter ausbauen. Kovac dankte dem stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Jens Herbert, der bei der Kreisversammlung der Senioren Union als Wahlleiter fungierte. ‚Ihr besonderer Dank galt der bisherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ingrid Schulze-Bahr sowie der Offenburger Vorsitzenden Walburga Rieß-Raderscheid, die die  Versammlung vorbereiteten.