24.12.2021

Adventsimpuls des AK Werte und Glauben

Mit einem adventlichen Impuls beendete der Arbeitskreis Werte und Glauben der CDU Ortenau ein engagiertes Jahr. Aufgrund der Einschränkungen der Corona–Pandemie konnte die Adventsfeier des Kreisverbandes leider nicht in Präsenz stattfinden. Aber in digitaler Form gab es eine gelungene besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit. „Die Krippe ist mehr als ein Stall“, gab die Vorsitzende des Arbeitskreises Sylvie Mannßhardt das Thema vor. Der Pfarrer der Klosterschulen Offenburg, Michael Wurtz, führte die kurze Andacht und übermittelte den Adventssegen. „Die Krippe steht für Ankunft“, so Michael Wurtz. Der allmächtige Gott komme zu uns in jeden Winkel unserer Erde. Josef Müller war nicht nur stellvertretender Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg sondern baut in seiner Freizeit auch gerne Weihnachtskrippen. Er stellte in einer kleinen Diaschau verschiedene Krippen vor. „Für mich ist die Krippe ein Symbol für Menschlichkeit“, erklärte Josef Müller seine Verbindung zur Krippe. Nach dem schlimmen Hochwasser in Wangen dieses Jahr konnte ein kleines Teil einer Kirchenkrippe geborgen werden. Es sei für ihn ein besonderes Stück, das Josef Müller mit Restaurierungen wieder zu neuem Leben erweckte. Natürlich durften auch die Weihnachtslieder nicht fehlen: Mitgliederreferent der CDU Ortenau und JU Kreisvorsitzender Felix Ockenfuss zeigte auch seine musikalischen Talente an der Gitarre und mit Gesang. Kreisvorsitzender und Staatsekretär Volker Schebesta MdL sowie Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble MdB dankten den Teilnehmern und wünschten allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Hinweis:

Der Arbeitskreis Werte und Glaub der CDU Ortenau unter der Leitung von Sylvie Mannßhardt ist ein Gesprächskreis für aktuelle politische Fragestellungen mit Bezug zu unseren Grundwerten. Er möchte das „C“ in der CDU auch im Parteialltag erkennbar machen. Im zu Ende gehenden Jahr wurden 4 mitgliederoffene Gespräche zu verschiedenen Themen angeboten. Wer Interesse hat, beim Arbeitskreis "Werte und Glauben" in der CDU Ortenau dabei zu sein, kann sich auch per Mail melden unter: info@cdu-ortenau.de