15.11.2021

Erfolg für CDU Ortenau: Kreisimpfzentren wiedereinführen

Foto: Christiane Lang

Antrag der CDU Ortenau auf Landesparteitag einstimmig befürwortet.

Der Antrag der CDU Kreisverband Ortenau für die kurzfristige Wiedereinrichtung der Kreisimpfzentren und die Kostenübernahme durch das Land wurden auf dem CDU-Landesparteitag am Samstag einstimmig angenommen. Mit diesem Erfolg will die CDU Ortenau einen Beitrag dazu leisten, dass die Einrichtung der Kreisimpfzentren durch die Kreise oder kommunale Träger kurzfristig und unbürokratisch erfolgen kann, um die mobilen Impfteams und Hausärzte schnell zu entlasten. Die CDU Ortenau reagiert damit auf die vom Andrang der Menschen überforderten mobilen Impfteams und Hausärzte, die bereits der Offenburger CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Albert Glatt vergangene Woche mit einem Antrag an die Stadt Offenburg für die Einrichtung eines Kreisimpfzentrums thematisiert hatte.

Aus Sicht der Ortenauer Delegierten auf dem CDU-Landesparteitag kann dies maßgeblich zur Eindämmung der 4. Welle beitragen, denn Erst-/Zweitimpfungen und auch die Boosterimpfungen müssten so einfach wie möglich sein

„Mobile Impfteams sind wichtig, um ein Impfangebot in der Fläche zu realisieren. Kreisimpfzentren bieten aber neben den Hausärzten eine zentrale Anlaufstelle mit verlässlichen Öffnungszeiten, wodurch die Zahl der Impfungen pro Tag gesteigert werden können.“, so Jens Herbert, stellv. Vorsitzender der CDU Ortenau.