CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

24.10.2020

Dr. Wolfgang Schäuble tritt bei der Bundestagswahl 2021 nochmals an

Bei der Wahlkreismitgliederversammlung am 22. Oktober in Hohberg wurde der amtierende Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble mit über 97 Prozent der Delegiertenstimmen für die
Bundestagswahl 2021 zum Kandidaten für die CDU im Wahlkreis Offenburg nominiert.
Er vertritt den Wahlkreis bereits seit 1972 im Bundestag und ist damit in der Geschichte der Bundesrepublik der am längsten amtierende Bundestagsabgeordnete. Seit 1972 hat er
im Wahlkreis jedes Mal das Direktmandat geholt, zuletzt mit 48,1 Prozent der Stimmen.
Während seiner Nominierungsrede betonte Herr Schäuble, dass er sich die Entscheidung für eine erneute Kandidatur reiflich überlegt hat. Neben großem Zuspruch aus seinem persönlichen und
beruflichen Umfeld war seine noch immer große Leidenschaft für die Politik Ursache dafür, sich für eine weitere Amtsperiode in dieser Zeit des starken Umbruchs zu bewerben. So möchte Herr Schäuble mit seiner Erfahrung einen Beitrag zur Stabilisierung der aktuellen Lage zu leisten.
Die Corona-Pandemie, der bevorstehende Brexit, die Globalisierung sowie der Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft wurden dabei von Herrn Schäuble genannt.
Er betonte, wie wichtig eine große und starke CDU für Deutschland ist, da Sie für Vernunft, Maß und Mitte steht. Werte, die gerade in der jetzigen Zeit von Bedeutung sind, in welcher ein unideologisches und lösungsorientiertes Handeln gebraucht wird.