24.10.2020

Kreisparteitag in Hohberg

Da der Kreisparteitag im März diesen Jahres bereits aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden musste, fand nun der Kreisparteitag mit Delegiertenwahlen in Hohberg am 22. Oktober unter Pandemiebedingungen statt.

Es waren ca. 100 Mitgliedern mit gebührendem Abstand anwesend.

Unser Kreisvorsitzender Volker Schebasta berichtete in seinem Rechenschaftsbericht, wie sehr die Parteiarbeit durch die Coronapandemie beeinflusst ist. Viele Präsenzveranstaltung mussten abgesagt werden, neue wurden gar nicht erst geplant oder in einem deutlich verringerten Umfang. Andere Veranstaltung konnten glücklicherweise digital durchgeführt werden.

Solange die Pandemie nicht bezwungen ist, werden wohl auch zukünftig viele Veranstaltung digital durchgeführt. Außerdem berichtete Herr Schebesta, dass der Kreisvorstand sich aktuell mit den Finanzen des Kreisverbandes auseinandersetzt und dass, wie geplant über die Höhe der Verbandsumlagen diskutiert wird.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht gab es einen Ausblick auf die Landtagswahl am 14.3.2021 durch die Landtagsabgeordneten der CDU Ortenau Marion Gentges, Staatssekretär Volker Schebesta und Minister a.D. Willi Stächele.

Das Ziel ist dabei klar: 2021 soll die CDU wieder die stärkste Partei im Land sein.

Der Weg dorthin, bzw. der Wahlkampf wird auch aufgrund der Pandemie dabei so digital sein, wie es bisher noch nie der Fall war. Da die Steuereinahmen in den nächsten Jahren deutlich geringer sein werden, ist es zukünftig deutlich wichtiger die richtigen Prioritäten zu setzen. Es gilt die Krise auch als Chance zu begreifen. Baden-Württemberg, das Land der Tüftler und Erfinder muss nun wieder all seine Kräfte entfesseln, um gestärkt aus der aktuellen Situation zu kommen. Dafür müssen Bildung und Forschung gestärkt werden und unsere Wirtschaft muss dafür die richtigen Rahmenbedingungen bekommen.