23.12.2019

Adventsfeier 2019

Die traditionelle Weihnachtsfeier der CDU Ortenau fand dieses Mal im Restaurant „Obere Linde“ in Oberkirch statt. Nach der Begrüßung durch unseren Kreisvorsitzenden Volker Schebesta, hielt der Vorsitzende der CDU Kehl Pfarrer Frank Stefan einen Impulsvortrag zur Weihnachtszeit. Er zeigte auf, wie entscheidend es ist, auf die richtigen und wichtigen Dinge im Leben zu achten, insbesondere in der heutigen Zeit, wo es doch so viel Ablenkung gibt.

Anschließend sprach Helmut Rau zum Thema „30 Jahre friedliche Revolution“. Dabei betonte Herr Rau, dass es leider auch heute noch so ist, dass wir zu wenig voneinander wissen. Bereits 1983 sagte ihm ein Leipziger Bürger: “Ihr seid nicht besser als wir, aber wir sind die Anderen“. Daher sei es auch für die Zukunft sehr wichtig, in einen Dialog zu treten, um mehr über die Vergangenheit und Kultur der Anderen zu erfahren.

Helmut Rau und Dr. Wolfgang Schäuble

Danach berichtete Herr Dr. Wolfgang Schäuble in seinem Vortrag „30 Jahre deutsche Einheit“ wie er die Zeit des Mauerfalls und danach erlebt hat, zuerst als Chef des Bundeskanzleramtes und danach als Innenminister.

Dank des guten Serviceteams und der tollen Organisation von Johannes Rothenberg und Ingrid Ehle konnten wir gemeinsam bei einem guten Wein und leckerem Essen einen wundervollen Abend in netter Gesellschaft zum Jahresausklang genießen.

Auch bei unseren hauptamtlichen Kräften haben wir uns für das arbeitsreiche Jahr bedankt.