CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

02.04.2018

Europa im Großen und im Kleinen

Kreisparteitag und Kreismitgliederversammlung in Berghaupten

Am Dienstag, dem 06. März 2018, fanden ein Kreisparteitag und eine Kreismitgliederversammlung der CDU Ortenau in Berghaupten statt, die mit 161 stimmberechtigten Mitgliedern gut besucht waren. Der Kreisvorsitzende Volker Schebesta eröffnete den Kreisparteitag und sprach von einer Erleichterung, dass die SPD gerade noch die Kurve bekommen und in der Mitgliederbefragung einer Koalition mit der Union zugestimmt habe. Fünf Monate nach der Bundestagswahl sei es nun an der Zeit, die Regierungsaufgaben anzugehen, insbesondere in den Bereichen Wohnungsbau, Gesundheit und Rente gebe es viel zu tun.

Gut gefüllte Halle in Berghaupten, im Vordergrund OB Toni Vetrano, stv. Vorsitzender, und Dr. Andreas Schwab MdEP
Gut gefüllte Halle in Berghaupten, im Vordergrund OB Toni Vetrano, stv.  Vorsitzender, und Dr. Andreas Schwab MdEP

Nach der Eröffnung galt es die Delegierten für die anstehenden Bezirks-, Landes- und Bundesparteitage zu wählen. In der anschließenden Mitgliederversammlung, für die der Kreisparteitag unterbrochen wurde, wurden dann die Vertreter für die Bezirks- und Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Europawahl gewählt.

Vorsitzender Schebesta: „Es ist Zeit, jetzt mit der Regierungsarbeit im Bund wichtige politische Themen anzugehen!“
Vorsitzender Schebesta: „Es ist Zeit, jetzt mit der Regierungsarbeit im Bund wichtige politische Themen anzugehen!“

Während der Wahlgänge hielt Dr. Andreas Schwab, der südbadische Europaabgeordnete und Vorsitzende der CDU Südbaden, seine Rede mit dem Titel „Auf Europa kommt es an“, in der er auf die bereits gut vorhandene Zusammenarbeit hinwies. Die EU erleichtere gerade uns als Grenzanwohnern das tägliche Leben sehr. Ganz Europa ist momentan politisch und ökonomisch gut aufgestellt, wovon die Bundesrepublik als EU-Exportmeister besonders stark profitiert. Neben der Verteilung der Flüchtlinge ist der Brexit die große Herausforderung, die es in den nächsten Jahren zu lösen gilt. Dies gilt auch für die Finanzierungsbeiträge der Staaten und die Verteilung der Mittel nach dem Brexit.

Bereicherten mit Rede und Diskussion die Veranstaltung: Dr. Andreas Schwab MdEP (rechts) und Andreas Jung MdB neben Christine Rösch, Schriftführerin der CDU Ortenau
Bereicherten mit Rede und Diskussion die Veranstaltung: Dr. Andreas Schwab MdEP (rechts) und Andreas Jung MdB neben Christine Rösch, Schriftführerin der CDU Ortenau


Im Anschluss hielt Andreas Jung, der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im deutschen Bundestag, seine Rede, in der es vor allem um die Neuauflage des Élysée-Vertrags ging. eine bessere und intensivere Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland ist gerade für uns in der Ortenau von großer Bedeutung. Dies wurde auch bei der Fragerunde deutlich, die auf die Reden folgte. Dort ging es vor allem um die Ausführung von Aufträgen durch Handwerker auf der anderen Rheinseite. Außerdem wurde thematisiert, wie etwas gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit im Elsass getan werden könne, indem der Fachkräfte- und Auszubildendenmangel in der Ortenau gelindert wird.