15.03.2018

CDU Kreistagsfraktion stetzt sich für integriertes, kreisweites Verkehrskonzept ein

Mobilität ist ein Megatrend. Er bestimmt die Zukunft jedes einzelnen Bürgers des Ortenaukreises grundlegend und umfasst alle Ebenen der Gesellschaft. Verkehrsinfarkt, Belastungen durch Verkehr und unzureichende Mobilitätsangebote - ein, zwei oder gar alle drei Aspekte betreffen jeden Bürger des Ortenaukreises. Die CDU-Kreistagsfraktion hat deshalb eine Klausurtagung mit externer Beratung und Mobilitätsexperten zu genau diesen Themen durchgeführt. Die Forderung ist eine nachhaltige Mobilitätsperspektive für Bürger und Wirtschaft des Ortenaukreises. „Mobilität hat Ermöglichungscharakter für unser Leben und Wirtschaften. Mobilität ist Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe und die wirtschaftliche Prosperität unseres Landes.“, fasst Klaus Muttach, Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion die Bedeutung und Ergebnisse der Initiative zusammen.

Der Mobilitätsbedarf und die Mobilitätsvielfalt nehmen weiterhin zu, wie verschiedene Studien belegen. „Für Verkehrsteilnehmer und Anwohner ist wachsender Mobilitätsbedarf im Ländlichen wie im städtischen Raum des Ortenaukreises schon heute spürbar“, so Marco Steffens und Stefan Hattenbach, die Sprecher des zuständigen Ausschusses im Ortenauer Kreistag.Gleichzeitig verändern sich die Rahmenbedingungen, zum Beispiel durch Innenstadt-Fahrverbote, Digitalisierung und demografische Entwicklung, und die Evolution der Mobilität schreitet in Riesenschritten voran. Diese gilt es laut der CDU-Fraktion aktiv zu gestalten. Ziel ist es, der größeren Vielfalt und dem steigenden Mobilitätsbedarf mit intelligenteren, vernetzten Verkehren (vgl. „smart grid“) anstatt mit einem „Mehr an Verkehr“ zu begegnen. Damit wird eine Verringerung des Verkehrsaufkommens und eine effizientere Ressourcennutzung erreicht. Verkehrsbelastungen der Bürgerschaft und Verkehrsteilnehmer gehen zurück. Um dies zu erreichen braucht es eine „road Map“ für den Ortenaukreis, d.h. ein integriertes, kreisweites Verkehrskonzept. Problembeschreibungen, Konzepte und Daten gibt es dabei im Kreis in ausreichender Zahl und Güte. Es gilt, diese zusammenzuführen und Lücken zu füllen. Mit der Gesamtperspektive und konkreten Lösungsvorschlägen wollen die Kreistagsmitglieder die Entscheidungsgrundlagen schaffen, um tatsächliche Verbesserungen für die Ortenauerinnen und Ortenauer zu erreichen. Dies hilft auch den Gemeinden, regional abgestimmt handlungsfähig zu bleiben. „Die CDU-Fraktion fordert deshalb auch, dem Thema Mobilität im Kreis eine prominentere Stellung zu verschaffen, nämlich eine, die der tagtäglichen Lebenswirklichkeit der Ortenauerinnen und Ortenauer angemessen ist.“, so die Kreisräte Marco Steffens und Stefan Hattenbach.