28.03.2012

Vor-Ort-Termin der CDU-Kreistagsfraktion in der Diakonie Kork

Die Angebote für Menschen mit Behinderungen, aber auch Sorgen und Perspektiven der Einrichtung, waren Gegenstand eines Vor-Ort-Termins der CDU-Kreistagsfraktion in der Diakonie in Kork. Frank Stefan, vertretungsberechtigter Vorstand, informierte über die Arbeit des Epilepsiezentrums Kork und seinen überregionalen Versorgungsauftrag. Als Spannungsfeld stellte er die Forderungen der Heimaufsicht auf der einen Seite und die in Pflegesatzverhandlungen zur Verfügung gestellten Pflegesätze auf der anderen Seite dar; beide Stellen sind beim Landratsamt Ortenaukreis angesiedelt. Die CDU-Kreistagsfraktion hat insbesondere auch diese Thematik zum Anlass genommen, beim Landratsamt darauf hinzuwirken, dass ein Interessensausgleich schon bei der Kreisverwaltung intern vorgenommen wird.

Frank Stefan erläuterte, dass die Diakonie Kork eines von 5 Epilepsiezentren in Deutschland ist, die mit überregionalem Versorgungsauftrag der ambulanten und stationären Diagnostik und Therapie, der Rehabilitation sowie der Forschung und Lehre dienen. Angeschlossen sind Wohnangebote für Menschen, die neben der Epilepsie zusätzliche Behinderungen haben. Die Diakonie Kork wurde 1892 als Heil- und Pflegeanstalt für epileptische Kinder im Großherzogtum Baden gegründet. Ca. 1000 Plätze und Betten stehen in Epilepsiezentrum Kork, dem Wohnverbund Kork, den Hanauerland Werkstätten, der Oberlinschule Kehl, der Offenen Hilfe Kork und bei den Korker Schwestern zur Verfügung. Im zugehörigen Bildungszentrum ist eine Fachhochschule für Heilerziehungspflege untergebracht. Die Fraktion zeigte sich beeindruckt von der wichtigen und aus medizinischer Sicht hervorragenden Arbeit der Diakonie Kork. Man war sich einig, neben der Unterstützung von kommunaler Seite die Diakonie verstärkt auch politisch zu unterstützen, um den Standort dieser wichtigen Einrichtung langfristig zu sichern.

Kreistagsfraktion
Willi Wunsch, Rolf Frenk, Matthias Braun, Kordula Kovac, Reinhard Schmälzle, Thomas Schäfer, Bernhard Krämer, Theo Benz, Klaus-Peter Mungenast, Fridolin Link, Frank Stefan (vertretungsberechtigter Vorstand der Diakonie Kehl-Kork), Willy Kehret, Fraktionsvorsitzender Klaus Muttach, Karim Said, Klaus Elble, Margret Oelhoff, Marco Steffens, Bernd Siefermann, Frank Edelmann, Dieter Eckert, Prof. Jürgen Nolte