CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

13.04.2010

Regierungspräsident Julian Würtenberger referierte vor 60 Kommunalpolitiker aus der Ortenau

Auf Einladung des Kreisvorsitzenden Volker Schebesta, MdL und des Fraktionsvorsitzenden der CDU Fraktion im Kreistag und Bezirksvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Südbaden, Herr OB Klaus Muttach, kamen über 60 Mandatsträger der CDU nach Durbach in den Rebstock zu einem kommunalpolitischen Dialog zusammen.

Zu dieser Auftaktveranstaltung konnte der Regierungspräsident für den Regierungsbezirk Südbaden, Herr Julian Würtenberger, gewonnen werden.

Die politische Willensbildung beginnt im kommunalen Bereich“ so der Regierungspräsident in seiner Rede, in der er die örtliche Gemeinschaft als das Fundament für eine konstruktive und vertrauensvolle Kommunalpolitik definierte. Bei allen angesprochenen Themen wurden stets die landespolitischen Aufgaben mit dem „kommunalen Tun“ verknüpft. Ganz besonders hob der Regierungspräsident das Ehrenamt hervor. Dabei setzte er das Bürgerschaftliche Engagement gleich mit „gelebter Demokratie.“ 

Nach der Rede des Regierungspräsidenten erfolgte eine rege und konstruktive Diskussion bei der, neben diversen aktuellen Themen, die Rheintalbahn einen entsprechenden Raum einnahm.

Klaus Muttach dankte dem Regierungspräsident für seine Impulse. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Volker Schebesta war er sich einig, dass diese Form des Austausches fortgesetzt werden soll. Der Kreisvorstand der CDU hat Toni Vetrano, Mitglied im Kreisvorstand und Bürgermeister der Gemeinde Durbach beauftragt, die kommunalpolitischen Aufgaben und Themenbereiche innerhalb des CDU Kreisverbandes zu koordinieren. Ziel ist dabei, Foren zu schaffen, bei der die Anliegen aller kommunalen Mandatsträger der CDU vernetzt werden können.