22.09.2022

Christina Stumpp im Gespräch mit der CDU Ortenau

Von Johannes Rothenberger

Noch keine zwei Wochen im Amt war die neue stellvertretende Generalsekretärin der CDU Deutschlands Christina Stumpp MdB im digitalen Gespräch mit der CDU Ortenau. Kreisvorsitzender und Staatssekretär Volker Schebesta MdL gratulierte Frau Stumpp zu der neuen Aufgabe und berichtete von den Aktivitäten der CDU Ortenau zur Erneuerung. Unter dem Titel „Ein Jahr nach der Bundestagswahl – die Erneuerung der CDU“ – stellte Christina Stumpp ihr Arbeitsprogramm vor. Wichtigstes Anliegen ist ihr der Aufbau eines Kommunalbüros, das deutschlandweit eine Servicestelle für die Mitglieder und kommunalen Mandatsträger ist und Unterstützungsangebote macht. Mit einer Ideenbörse und Musteranträge sollen Unions-Themen in die Breite getragen werden können. Bei Bürgermeisterwahlen soll mehr Unterstützung angeboten und auch eine Stellenbörse eingerichtet werden. Auch der Ländliche Raum soll dadurch stärker in den Blick genommen werden.

Beim neuen Grundsatzprogramm würde man in 10 Fachkommissionen im Dialog mit den Mitgliedern ein neues Grundsatzprogramm vorbereiten, das dann am Bundesparteitag 2024 verabschiedet werden soll. Auch die Digitalisierung soll stärker in der Parteiarbeit berücksichtigt werden, wie beispielsweise durch Diskussionsforen und eine bessere Mitgliederverwaltung. Ziel solle sein, dass wieder stärker erkennbar wird, wofür die CDU steht. Christina Stumpp dankte der CDU Ortenau für ihren Einsatz für die Erneuerung und nimmt die Vorschläge aus der Ortenau gerne entgegen. Besonders freute sich Frau Stumpp auch über den Oberwolfacher Honig, den sie als Referentengeschenk direkt von Bürgermeister Matthias Bauernfeind in Berlin überreicht bekam.