CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

20.12.2011

Kreisvorstand konstituiert sich

Von Dr. Christian Dusch

Bereits drei Wochen nach dem Kreisparteitag hat sich der neu gewählte Kreisvorstand konstituiert. Neben den üblichen Formalitäten stand auch ein Rückblick auf die Volksabstimmung zu „Stuttgart 21“ und den Kreisparteitag auf der Tagesordnung. Als notwendige Entscheidung war in der ersten Sitzung über die Kooptierungen zu befinden.

Auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Volker Schebesta sprachen sich die anwesenden Mitglieder des Kreisvorstandes einstimmig für die folgenden Kooptierungen aus: Mit beratender Stimme werden in ihrer Funktion als Abgeordnete Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Peter Weiß MdB und Siegfried Kauder MdB sowie Willi Stächele MdL und Helmut Rau MdL dem Vorstand zugehören. Als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag wurde Klaus Muttach ebenso dem Vorstand hinzugewählt wie Klaus-Peter Mungenast in seiner Funktion als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalverband Südlicher Oberrhein. Die Vereinigungen werden zukünftig im Vorstand von folgenden kooptierten Mitgliedern vertreten: Walburga Rieß-Raderscheid (Senioren-Union), Madline Gund (Junge Union), Pascal Herrman (Schüler Union), Klaus Elble (Agrarausschuss) sowie Ingolf Grundwald (AK Polizei). Neben diesen Personalentscheidungen tauschten sich die Mitglieder des Vorstandes über Themen aus, die man im kommenden Geschäftsjahr angehen könnte. Eingehende Erörterungen wurden allerdings auf die Klausurtagung des Kreisvorstandes vertagt, die Anfang Februar stattfinden wird und über die dann auch an dieser Stelle eingehend berichtet werden wird.