CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

19.11.2015

Kreisvorstand konstituiert - gemeinsame Arbeit kann beginnen

Von Anja Heckendorf

Am 18. November wurde der neugewählte Kreisvorstand der CDU Ortenau in seiner ersten Sitzung bestätigt und konstituiert. Rückblickend auf den Kreisparteitag äußerte sich der Vorsitzende Volker Schebesta MdL zufrieden über die Zahl der anwesenden Mitglieder und die breite Unterstützung der Position der CDU Ortenau zum Flüchtlingszustrom am Abend.

Erneut in den Kreisvorstand kooptiert wurden die Kreisvorsitzenden von CDU-Arbeitskreis Polizei, Ingolf Grunwald aus Oberkirch, Schüler Union, Christopher Lehmann, und CDU-Agrarausschuss, Wendelin Obrecht aus Oberkirch, sowie die Vorsitzende der Frauen Union Südbaden, Helga Gund aus Schuttertal der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Regionalverband Südlicher Oberrhein, Bürgermeister a.D. Klaus-Peter Mungenast aus Kappelrodeck, und der Vorsitzende des südbadischen CDU-Arbeitskreises Schule und Bildung, Martin Vossler aus Ettenheim. Breiten Raum nahm die Beratung von Vorhaben zur Erhöhung der Abführungsbeträge der Kreisverbände an höhere Ebenen ein. Terminiert wurde eine Ortsvorsitzendenkonferenz auf Freitag, den 18. März, zur Beratung des Ergebnisses der Landtagswahlen.

„Die Landtagswahl wird bis März unsere Hauptpriorität bleiben. Wir müssen gemeinsam kämpfen, um wieder in Regierungsverantwortung zu gelangen.“, so Schebesta. Wichtig sei dabei auch die Unterstützung der Kreisvorstandsmitglieder, die er sich an diesem Abend zusicherte. „Jeder muss mobilisieren, egal ob in der Familie oder bei gemeinsamen Ständen in den Innenstädten.“, betonte der Vorsitzende. Die positive Stimmung auf der Vorstandssitzung soll nun symbolisch für zwei weitere Jahre produktiver, gemeinsamer Arbeit sein.