21.12.2014

CDU Ortenau blickt zuversichtlich ins Jahr 2015

CDU-Kreisverband trifft sich zur traditionellen vorweihnachtlichen Adventsfeier im Europa-Park in R

Von Anja Heckendorf

Zur traditionellen Adventsfeier traf sich der CDU-Kreisverband in diesem Jahr im Europa-Park in Rust. Rund 300 Mitglieder waren der Einladung in das einem portugiesischen Kloster nachempfundenen Hotel „Santa Isabel“ gefolgt.

Der Kreisvorsitzende Volker Schebesta konnte in seiner Rede auf ein arbeitsintensives und  erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Neben der Europawahl im Mai hätten gerade auch die Kommunalwahlen der CDU Aufwind verliehen. Er richtete dabei seinen Dank an alle, die auf den verschiedenen CDU-Listen als Kandidaten Flagge gezeigt haben: „Ich möchte allen Kandidaten danken, dass sie sich vor Ort eingebracht haben. Ohne sie wäre der Erfolg der CDU nicht möglich gewesen“. Im neuen Jahr wolle man an diese Erfolge anknüpfen. Der Kreisverband plane daher in der ersten Jahreshälfte erneut eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Wochen der CDU“. Darüber hinaus stehe 2015 schon ganz im Zeichen der kommenden Landtagswahl: Die Landespartei nominiert Anfang Januar offiziell ihren Spitzenkandidaten und auch die einzelnen Landtagswahlkreise werden im Laufe des Frühjahrs ihre Kandidaten wählen. „Wir müssen nun zusammenstehen und alles daran setzen, die grün-rote Landesregierung 2016 abzulösen“, betonte Schebesta.

Ein weiter Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Matthias Grahl, dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion in Bautzen. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Mauerfalls schilderte er eindrucksvoll seine Erlebnisse in der Wendezeit. Aus dieser Zeit stammen auch die guten Kontakte in die Ortenau, wie er erklärte. „Ich kenne Volker Schebesta bereits aus JU tagen. Noch heute gibt es daher bei uns gute Kontakte in die Ortenau. Ich bin deshalb sehr gerne nach Rust gekommen“, so Grahl.

Das reichhaltige Buffet, die musikalische Umrahmung, sowie viele interessante und intensive Gespräche trugen ihr Übriges zur angenehmen und guten Stimmung während des Abends bei.