05.11.2014

Kreisparteitag mit mitgliederoffener Ortsvorsitzendenkonferenz als voller Erfolg

Katrin Schütz MdL herzlich bei CDU-Ortenau in Empfang genommen

Am 05.11.2014 fanden in Willstätt ein Kreisparteitag sowie eine mitgliederoffene Ortsvorsitzendenkonferenz der CDU-Ortenau statt. Der Kreisvorsitzende Volker Schebesta MdL begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Saal des Gasthauses Krone und dankte Ihnen sehr herzlich für ihr Kommen. Ebenfalls anwesend war die Generalsekretärin der CDU-Baden-Württemberg Katrin Schütz MdL.

In seiner Begrüßungsrede erläuterte Schebesta, dass beim letzten Kreisparteitag in Friesenheim bei der Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag der CDU-Deutschlands das Frauenquorum nicht erfüllt wurde und dadurch eine Wiederholung der Wahl der Bundesdelegierten stattfinden müsste. Dabei wurde dieses Mal das Frauenquorum erreicht. Kreisschatzmeister Frank Edelmann konnte gute Zahlen verkünden und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Ein Antrag der Mittelstandsvereinigung Ortenau, dass sich übergeordnete Parteigremien für die Einführung einer Steuerbremse einsetzen, konnte die Mehrheit des Kreisparteitages hinter sich vereinigen. Der Kreisvorsitzende Volker Schebesta beendete den Kreisparteitag und eröffnete gleich im Anschluss die mitgliederoffene Ortsvorsitzendenkonferenz.

Zu dieser konnte der CDU-Kreisverband die Generalsekretärin der CDU-Baden-Württemberg, Katrin Schütz MdL begrüßen. In ihrer sehr interessanten und aufschlussreichen Rede ging Schütz unter anderem auf die von ihr gegründete Initiative „Frauen im Fokus“ ein, bei der Umfragen unter den Frauen durchgeführt und die Ergebnisse ausgewertet wurden, um somit in die Parteiarbeit miteinzufließen. Weiter zeigte sie auf, welche umfangreichen Anstrengungen und Maßnahmen die CDU-Baden-Württemberg nach der Landtagswahl 2011 unternommen hat. Neben „ Frauen im Fokus“ wurden unter anderem mehrere Regionalkonferenzen und mitgliederoffene Bezirkstage mit verschiedenen Themenschwerpunkten durchgeführt sowie die Mitwirkungsmöglichkeiten der Mitglieder verbessert. Nicht zuletzt dürfen alle 69000 Mitglieder der Landes-CDU in einem Mitgliederentscheid bestimmen, wer Spitzenkandidat der CDU-Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2016 wird. Schütz rief dazu auf, von diesem Mitwirkungsrecht Gebrauch zu machen und sich an der Mitgliederbefragung zu beteiligen. Bei insgesamt 6 Regionalkonferenzen im Land, eine davon am 21. November in Appenweier, besteht die Möglichkeit, die beiden Bewerber, Landesvorsitzender Thomas Strobl MdB und Landtagspräsident Guido Wolf MdL persönlich Kennenzulernen und Ihnen Fragen zu stellen.Weiter äußerte sich Katrin Schütz zu den Herausforderungen, vor denen Baden-Württemberg in den kommenden Jahren steht. Hier sei unter anderem der demographische Wandel und die Digitalisierung der Wirtschaft zu nennen. Von der Möglichkeit, der Generalsekretärin der CDU-Baden-Württemberg Fragen zu stellen, machten die anwesenden Mitglieder rege Gebrauch. Die Fragen richteten sich dabei von der Bildungspolitik über die aktuelle Flüchtlingssituation bis hin zu gesellschaftlichen Entwicklungen.

Am Ende wurde Katrin Schütz mit lang anhaltendem Applaus bedacht und der Kreisvorsitzende Volker Schebesta dankte ihr sehr herzlich für ihr Kommen und konnte eine gelungene mitgliederoffene Ortsvorsitzendenkonferenz schließen.

Anliegend die Ergebnisse zur Wahl der Deligierten für den Bundesparteitag:

Name Ort
Schebesta, Volker MdL Offenburg
Schäuble, Wolfgang Dr. MdB Offenburg
Stächele, Willi MdL Achern
Herrenknecht, Martin Dr. Ing.e.h. Schwanau-Allmansw.
Mahne, Karla Dr. Haslach
Kovac, Kordula MdB Wolfach