20.02.2014

Pressemitteilung zur Kreistagswahl 2014

Mit großer Zuversicht geht die CDU-Kreistagsfraktion in die Kreistagswahl am 25. Mai 2014. Bis auf einen oder zwei Plätze, so Fraktionsvorsitzender Klaus Muttach, sind alle 13 Listen komplett. Bei der Auswahl der Kandidaten standen für die CDU-Kreistagsfraktion die Qualifikation und auch persönliche Reputationen im Vordergrund. Man werde Personen mit unterschiedlichen Biografien aus verschiedenen beruflichen Bereichen und auch unterschiedlichen Alters als personelles Angebot präsentieren.

Vom südlichen Ortenaukreis (Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Schmidt, Ettenheim, Ingrid Erny, Rust) bis zum Norden (Ortsvorsteherinnen Christine Rösch und Sonja Schuchter) wie auch vom Osten (Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac) bis in den westlichsten Wahlkreis Kehl (Sabine Denz und Elvira Wolf) werde die CDU-Kreistagsfraktion der Partei qualifizierte weibliche Kandidatinnen vorschlagen, selbstverständlich auch wieder die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Oberbürgermeisterin Edith Schreiner aus Offenburg.

Erfreulicherweise, so CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Muttach, haben sich neben bewährten CDU-Mandatsträgern auch zahlreiche prominente kreispoltische Newcomer zur Verfügung gestellt, die teilweise auch nicht der CDU angehören. Dies gelte insbesondere auch für die in den letzten Jahren neu ins Amt gekommenen Bürgermeister Alexander Schröder, Meissenheim, Thorsten Erny, Gengenbach, Oliver Martini, Offenburg, Christoph Lipps, Oberkirch, Hans-Jürgen Decker, Ottenhöfen, Bernd Bruder, Ohlsbach und Manuel Tabor, Appenweier. Weitere Bürgermeister, die ihre Entscheidung vorab in der Gemeinde mitteilen wollen, kommen noch hinzu. Ebenso wird erstmals Lautenbachs Bürgermeister Karl Bühler auf der CDU-Liste kandidieren.

Aus der bisher 36-köpfigen CDU-Kreistagsfraktion werden noch einige, zum Teil auch seit vielen Jahren in Führungsfunktion der Fraktion engagierte, Kreisräte ausscheiden. Dies gilt für die Ausschusssprecher Margret Oelhoff (Sozialausschuss), Klaus-Peter Mungenast (Umwelt- und Technik-Ausschuss) sowie Prof. Jürgen Nolte (Krankenhausausschuss) sowie die weiteren Kreisräte Martin Armbruster, Rolf Frenk, Karim Said und Reinhard Schmälzle. Die Fraktion bedauert selbstverständlich dieses Ausscheiden, respektiert gleichwohl diese Entscheidung der Fraktionskollegen und wird gleichzeitig aus dem medizinischen Bereich, dem Tourismus wie auch der Sozialpolitik qualifizierte Nachfolgeoptionen den Wählern anbieten. Die CDU-Kreistagsfraktion setzt darauf, auch bei der Kreistagswahl 2014 die Wähler mit ihrem personellen wie auch inhaltlichen Angebot überzeugen zu können und weiterhin wie bisher stärkste politische Kraft im Kreistag zu bleiben.