19.10.2012

Große Zustimmung für Schäuble

CDU nominiert Kandidaten für Bundestagswahl

Von Dr. Christian Dusch

Wolfgang Schäuble während seiner RedeOffenburg (cd) Die CDU-Mitglieder im Bundestagswahlkreis 284 (Offenburg) haben Dr. Wolfgang Schäuble als ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 nominiert. Von den 132 abgegebenen, gültigen Stimmen erhielt Schäuble 126 Ja-Stimmen (bei 4 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen). Zuvor legte der Wahlkreisabgeordnete Rechenschaft über die zurückliegende Arbeit in der zu Ende gehenden Legislaturperiode ab. Er ging dabei insbesondere auf die Herausforderungen ein, die sich durch die Finanzkrise und die Energiewende ergeben haben.

Man müsse vor den sich daraus ergebenden, notwendigen Veränderungen keine Angst haben. „Man muss sie als Chance und Herausforderung begreifen und beherzt angehen“, sagte Dr. Schäuble. Dass die CDU dazu die richtige Wahl sei, zeigten die zurückliegenden Jahre. „Wir sind viel besser durch die Krise gekommen als vermutet. Auch wenn wir Glück hatten, wäre dies ohne die richtigen Entscheidungen nicht gelungen“, betonte der Wahlkreisabgeordnete. Angesichts einer komplexer werdenden Welt, in der vielfältige wirtschaftliche und finanzielle Verflechtungen zwischen den Staaten bestehen, müsse man das Ganze im Blick behalten. Dazu gehöre auch, dass man die Vorteile des europäischen Binnenmarktes mitsamt seiner einheitlichen Währung nicht verschweige. „Wir Deutschen haben von der europäischen Währung am stärksten profitiert“, sagte Dr. Schäuble. Auch zukünftig möchte er sich weiter für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Deshalb habe er sich letztlich auch für eine erneute Kandidatur entschieden. Er freue sich über die Nominierung und dankte allen, die ihn unterstützt und ihm ihr Vertrauen geschenkt haben. „Ich werde mich nach Kräften bemühen, diesem Vertrauen gerecht zu werden“, versprach er abschließend.

Foto: Kreisvorsitzender Volker Schebesta gratuliert Wolfgang Schäuble zur Nominierung.

Wolfgang Schäuble im Kreise des Schäuble-Teams der Jungen Union
Wolfgang Schäuble im Kreise des Schäuble-Teams der Jungen Union.