CDU Kreisverband Ortenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

10.05.2015

CDU nominiert Marion Gentges für Landtagswahl

Wahlkreismitgliederversammlung in der Geroldsecker Halle in Lahr-Reichenbach zeigt klares Ergebnis.

Von Anja Heckendorf

Seit Freitagabend ist Marion Gentges offiziell nominiert und tritt damit in die Fußstapfen des langjährigen Landtagsabgeordneten Helmut Rau, der Anfang des Jahres mitgeteilt hatte, dass er nicht erneut antreten werde. Die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU sprach der neuen Kandidatin im zweiten Wahlgang ihr Vertrauen aus.
Anwesend waren 291 stimmberechtigte Mitglieder.


v.l.n.r. Helmut Rau MdL, Landtagskandidatin Marion Gentges, Kreisvorsitzender Volker Schebesta MdL, Peter Weiß MdB

„Das Ziel der CDU müsste klar sein. Wir müssen die Rot-Grüne Regierung beenden und dabei müssen alle an einem Strang ziehen - egal wer nun als Verlierer oder Gewinner aus der Halle geht“, so Kreisvorsitzender und Versammlungsleiter Volker Schebesta MdL zu Beginn der Veranstaltung.
Helmut Rau, der das Landtagsmandat im Wahlkreis Lahr 24 Jahre innehatte wurde nach seiner Dankesrede mit viel Applaus verabschiedet. An einen politischen Ruhestand sei aber nicht zu denken, er gehe davon aus, dass „man sich wiedersehe“.



Helmut Rau MdL bei seiner Dankesrede

In ihrer Kandidatenvorstellungsrede stellte Gentges fest, dass „die Ideen von Rot-Grün an der Wirklichkeit scheitern“. Sie wolle die „Klientelpolitik der Landesregierung“ beenden und ein Miteinander zwischen Stadt und Land schaffen. Man könne es nicht akzeptieren, dass eine Regierung mit ansieht, wie „Täler zuwachsen, Täler, die für viele in der Ortenau die Heimat darstellen.“
Einen besonderen Einfluss auf den Ausgang der Wahl 2016 schreibt sie auch der Bildungsdebatte zu. Gentges, die selbst Mutter einer Tochter ist, möchte die Bildungspolitik „made in Baden-Württemberg wieder zu einem Markenzeichen machen“, betonte sie. Man wolle die Gemeinschaftsschulen zwar nicht wieder abschaffen, aber eine gezielte Förderung der Schüler nach Leistungsstand ermöglichen.
Als Ersatzkandidatin für die Landtagswahl wählte die Nominierungsversammlung Helga Wössner.

v.l.n.r Kreisvorsitzender Volker Schebsesta, Ersatzkandidation Helga Wössner, Landtagskandidatin Marion Gentges, Landtagsabgeordneter Helmut Rau, Peter Weiß